Paderborn-Sennelager. Ein Feuer in einer Lagerhalle des Reifenhändlers Hämmerling an der Bielefelder Straße hat gestern großen Sachschaden verursacht. Feuerwehr-Einsatzleiter Richard Kühling geht von etwa 100.000 Euro aus. Verletzt wurde niemand. Vermutlich war ein Kurzschluss Auslöser des Brandes.
Die Flammen brachen im Wechselrichterraum der Lagerhalle aus. Der wandelt den Gleichstrom der Photovoltaikanlage, die auf dem kompletten Hallendach installiert ist, in Wechselstrom um. "Es war niemand in dem Gebäude, darum liegt ein Kurzschluss nahe", sagte Ralf Schmitz, Leider der Feuerwehr. Entdeckt wurde das Feuer um 13.25 Uhr.
Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden. Die Solar-Anlage machte dabei keine Probleme. "Da hier Photovoltaikfolie auf dem Flachdach verwendet wurde, kann nichts herunter stürzen. Auch der Strom in der Folie ist nicht gefährlich", sagte Hubert Gerold, der bei der Feuerwehr für den vorbeugenden Brandschutz zuständig ist. Bevor die Feuerwehrleute das Gebäude betreten konnten, mussten sie mit Lüftern die Halle vom Rauch befreien. "Dann konnten zwei Angriffstrupps zum Brandherd vordringen", sagte Einsatzleiter Richard Kühling.
Die Bielefelder Straße wurde in Höhe Dubelohstraße ab 13.30 Uhr während des Einsatzes in beiden Richtungen gesperrt. 65 Feuerwehrleute, sechs Löschfahrzeuge und zwei Drehleitern der Feuerwachen Nord und Süd sowie der Löschgruppen Schloß Neuhaus, Elsen und Sande waren im Einsatz. Unterstützungs gabs vom britischen Defence Fire and Rescue Service.
Die 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle war im August 2010 für 350.000 Euro fertiggestellt worden. "Noch haben wir nicht viel darin gelagert", sagte Geschäftsführer Ralf Hämmerling. Lediglich einige Stahl- und Karosserieteile wurden dort aufbewahrt. "Allerdings hatten wir eine provisorische Internetleitung unserer Spedition dort", sagte Carolin Hämmerling vom Vertrieb. Diese Internetverbindung, die den Zugang zu Frachtbörsen ermöglicht, war nach dem Brand vorübergehend zusammengebrochen.
Um 19 Uhr kontrollierte die Feuerwehr die Halle erneut nach Brandnestern. Die Brandermittler überprüfen nun, ob wirklich ein Kurzschluss Ursache für den Brand war.
Copyright © Neue Westfälische 2016
Texte und Fotos von nw.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
AUTOR