Papenhöfen Exzellenter Auftritt von Papenhöfener Dackel Goethe

Welpe präsentiert sich auf World Dog Show in Leipzig

David Schellenberg

Papenhöfen/Leipzig. Goethe hat sich hervorragend geschlagen. Der 14 Monate alte Rauhaar-Dackel (Standard) aus Papenhöfen hat sich bei der World Dog Show in Leipzig der Jury und der Konkurrenz gestellt. Natürlich in der Jugendklasse. Am Ende gab es eine Urkunde, die Goethe bescheinigt, dass er exzellent ist. Das weiß sein Frauchen Jutta Fritzsche natürlich schon lange. Sie hat den kleinen Rüden von Helmut Hachmeyer aus Dalhausen erworben und sofort ins Herz geschlossen. Als sie von der World Dog Show in Leipzig hörte, hat sie nicht lange gezögert und sich einfach mal angemeldet. Ihr ging es um den Spaß. „Viel trainiert haben wir im Vorfeld nicht. Wir sind nur ein paar Mal auf dem Hof in Papenhöfen im Kreis gelaufen – das war’s", erzählt sie. Entsprechend locker trat Fritzsche im Camouflage-Look mit Goethe in Leipzig an. Der Kontrast zu vielen anderen Besuchern – die Damen im Etui-Kleid und die Herren im Anzug – hätte nicht größer sein können. „Es strömen dort Leute mit Sackkarren voller Hundeboxen in die Messehallen. Das war völlig unglaublich", berichtet die Papenhöferin von ihren Eindrücken. Insgesamt nahmen an vier Tagen etwa 31.200 Hunde verschiedener Rassen an den Wettbewerben teil. Goethe nahm die ganze Aufregung völlig gelassen hin und zuckte nur ein einziges kurzes Mal bei der Präsentation vor der Jury. »Es war ein Erlebnis besonderer Art« „Sonst hätte es sicher für eine Platzierung gereicht", sagt Jutta Fritzsche, die dennoch voller Stolz auf die Auszeichnung „exzellent" und die Urkunde für ihren Welpen ist. Wie auch Züchter Hachmeyer. Hundemama Jutta Fritzsche schwärmt von einem „Erlebnis besonderer Art." Und auch Rauhaarwelpe Goethe wird den Tag in der Metropole nicht so schnell vergessen: Nach der Zuchtschau hat er sich erst einmal an den Ständen durchgefressen, bevor er – völlig freiwillig – das Training auf einem Laufband ausprobiert hat.

realisiert durch evolver group