- © Lena Vanessa Niewald
| © Lena Vanessa Niewald

Lüchtringen Lüchtringer bauen neue Brücke am Schlangenberg

Bürgerengagement: Sechs Dorfbewohner bauen ehrenamtlich eine neue Brücke oberhalb des Sollingstadions. Die Kosten werden aus dem Topf der Ortsinitiativen der Stadt Höxter finanziert

Lüchtringen. "Da vorne stehen noch die Reste von der alten Brücke", sagt Christoph Godehard und zieht seine Handschuhe aus. Er ist gerade dabei, ein Holzbrett zu verschrauben. Zusammen mit weiteren fünf Dorfbewohnern aus Lüchtringen baut er heute eine neue Holzbrücke am Fuße des Schlangenbergs. Es ist zwar eisigkalt und der Boden ist teilweise gefroren - doch das macht den Lüchtringern nichts aus. "Die alte Brücke war definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Die war komplett marode. Betreten war eigentlich nur noch auf eigene Gefahr", erzählt Werner Harten. Die maroden Holzbalken hat die engagierte Gruppe zuerst entfernt. Für die neue Brücke wurde ausschließlich Holz aus dem Solling verwendet - die Balken wurden aus Lerche gefertigt. "Damit man einen guten Halt hat auf der Brücke, sind die Bodenbretter extra geriffelt", ergänzt Godehard Christoph...

realisiert durch evolver group