Tiefenentspannt: Politkabarettist Hagen Rether lümmelt sich in seinem ergonomischen Bürostuhl. Hinter ihm das Klavier, das der studierte Pianist kaum noch anrührt. - © Burkhard Battran
Tiefenentspannt: Politkabarettist Hagen Rether lümmelt sich in seinem ergonomischen Bürostuhl. Hinter ihm das Klavier, das der studierte Pianist kaum noch anrührt. | © Burkhard Battran

Beverungen Hagen Rethers Marathon-Kabarett in Beverungen

Kulturgemeinschaft: Hagen Rether predigt vor 400 Zuhörern fast vier Stunden lang von einer besseren Welt mit veganen Menschen

Burkhard Battran

Beverungen. Sagt die eine Besucherin zur anderen: Ich geh vorher lieber schnell noch mal aufs Klo, kann sein, dass es zwei Stunden dauert bis zur Pause. Die Frau kannte sich aus. Um 20 Uhr kam der Essener Politkabarettist Hagen Rether (48) am Samstag auf die Bühne der Beverunger Stadthalle und um 22 Uhr ging er in die Pause. Wenn andere mit ihren Programmen durch sind, wird Hagen Rether erst langsam warm. Die 400 Kabarettfans kamen auf ihre Kosten. Und auf Stunden umgerechnet, war die Einrittskarte sogar außerordentlich preiswert. Zu Hagen Rether geht man nicht unvorbereitet und auch das Beverunger Publikum schien zu wissen, worauf es sich eingelassen hatte. Rethers Programm heißt Liebe. Es heißt immer schon so und auch seine Botschaft ist bekannt: Wählt linksökologisch und lebt vegan. Aber er findet immer neue Worte und die Welt gibt ihm immer neue Anlässe, seine Botschaft laufend zu aktualisieren. "Die Wahl hat gezeigt, Menschen, die sich nicht verstanden fühlen, wählen Leute, die sich nicht ausdrücken können." Es braucht 100 Kalorien Nahrung um zehn Kalorien Schweinefleisch zu erzeugen. "Wir können gar nicht so viele Fluchtursachen bekämpfen, wie wir Currywurst fressen", brachte Hagen Rether die globalen und bilateralen Verflechtungen auf den Punkt. Auch wenn Rether Merkel besser fand als Trump, machte er zwischen Deutschen und Amerikanern keinen Unterschied: "Wir sind doch nicht besser als die da drüben, wir haben bloß nicht so viele Waffen."

realisiert durch evolver group