Der scheidende Vorsitzende: Steffen Kampeter bei der Feierstunde zu 70 Jahre CDU OWL in Herford. - © Ulf Hanke
Der scheidende Vorsitzende: Steffen Kampeter bei der Feierstunde zu 70 Jahre CDU OWL in Herford. | © Ulf Hanke

Herford/Gütersloh Steffen Kampeter gibt den Vorsitz der CDU in OWL ab

Ebenfalls legt er das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden nieder

Carsten Heil
Christian Lund

Herford. Am Rande der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der CDU in Ostwestfalen-Lippe wurde am Samstagvormittag in Herford bekannt, dass der Mindener Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter seine Ämter als OWL-Bezirksvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender abgibt. Ein Nachfolger ist bereits im Gespräch. In Herford, wo die Partei vor 70 Jahren gegründet wurde, ist sie am Samstag zu ihrer Jubiläumfeier zusammengekommen. Dabei verbreitete sich die Nachricht, dass Kampeter seine Ämtern niederlegt. Gegenüber der Neuen Westfälischen bestätigte er diese Nachricht. Vor mehr als einem Jahr hatte der heute 52-Jährige am Rande einer Klausurtagung in Oerlinghausen noch gesagt, er wolle sich keineswegs aus der Vorstand des CDU-Bezirks Ostwestfalen-Lippe zurückziehen. Dass Kampeter seine Ämter abgibt, ist allerdings keine Überraschung. Im Juli wird er Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Auf Dauer wäre das nicht mit dem Posten an der Spitze der OWL-CDU vereinbar gewesen. Nachfolger Kampeters soll Ralph Brinkhaus aus Gütersloh werden. Der 47-Jährige ist seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit Januar 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik. Er selbst habe Brinkhaus vorgeschlagen, erklärte Kampeter gegenüber nw.de. Gleichzeitig sei er aber auch der gemeinsame Vorschlag der Kreisvorsitzenden. Die Entscheidung falle aber erst beim Bezirksparteitag der OWL-CDU am 17. Mai 2016. Nach wie vor ist die CDU die größte Partei in Ostwestfalen-Lippe. Mit rund 20.000 Mitgliedern ist die OWL-CDU der zweitgrößte CDU-Bezirksverband im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

realisiert durch evolver group