In Herford gibt es rund 8.000 Straßenlaternen. - © Picture Alliance
In Herford gibt es rund 8.000 Straßenlaternen. | © Picture Alliance

Herford Straßenbeleuchtung wird am Wochenende nur in Ausnahmefällen repariert

Eine Reparatur am Wochenende erfolgt nur, wenn Gefahr im Verzug ist

Frank-Michael Kiel-Steinkamp

Herford. Zwei Mal ist innerhalb von vierzehn Tagen im Quartier unseres Lesers Michael Hadasch die Straßenbeleuchtung ausgefallen: einmal in der Woche, einmal am Wochenende. Der an einem Donnerstag telefonisch gemeldete Schaden, der mindestens die Hochstraße und die Heidestraße betroffen habe, sei schnell repariert worden, berichtete Hadasch am NW-Lesertelefon. Der an einem Samstagmorgen von ihm gemeldete Ausfall von Freitagnacht dagegen wurde erst nach dem Wochenende behoben. Den teureren Einsatz am Wochenende bezahle die Stadt Herford nicht, habe man ihm am Schadenstelefon gesagt. Für Hadasch ist das unverständlich, denn als Rollator-Nutzer sei er in der dunklen Jahreszeit auf eine ausgeleuchtete Straße angewiesen. "Fehler werden innerhalb einer Woche behoben" Auf Nachfrage erklärte die städtische Pressesprecherin Susanne Körner die vertraglichen Abmachungen zwischen der Stadt und der zuständigen Gesellschaft Westfalen Weser Netz (WWN). In den Verträgen gebe es keine besondere Regelung zum Wochenende: „Wenn eine Leuchte oder auch mehrere Leuchten defekt sind, werden diese Fehler innerhalb einer Woche behoben. Es kann sich um eine defekte Birne handeln oder, bei mehreren Leuchten in einer Straße, auch um einen Kabelfehler. Innerhalb von zwei Tagen werden die Leuchten an den großen Hauptstraßen wie Innenstadtring repariert." Der 24-Stunden-Störungsdienst der WWN werde am Wochenende aktiv, wenn Gefahr im Verzug sei: bei Unfällen mit abgeknickten Leuchtmasten, die zu kippen drohen, oder bei defekten Schaltungen, die ganze Stadtteile verdunkeln. Wenn hingegen eine Leuchte vor der Tür nicht leuchte, könne man nicht von einem Notfall sprechen. So war der Ausfall in Hadaschs Nachbarschaft wohl ein Grenzfall.

realisiert durch evolver group