Hans-Jürgen Schrauwen (Vorsitzender Künstlerforum Herford und Umgebung, v. l.), Sonja Vahle und Volker Stein (Volksbank) während der Eröffnung der Bilderschau. - © Karin Wessler
Hans-Jürgen Schrauwen (Vorsitzender Künstlerforum Herford und Umgebung, v. l.), Sonja Vahle und Volker Stein (Volksbank) während der Eröffnung der Bilderschau. | © Karin Wessler

Enger Malerin findet Inspiration in der Natur

Neue Ausstellung: Die Bünderin Sonja Vahle zeigt eine Auswahl ihrer Bilder

Karin Wessler

Enger. Einen Querschnitt ihrer Arbeiten stellt derzeit die Künstlerin Sonja Vahle in der Volksbank in Enger aus. Ihre Bilder sind noch bis zum 29. März in der Filiale in der Burgstraße zu sehen. „Ich zeige 17 Bilder aus den letzten zehn Jahren", sagt die Bünderin. Schon als Kind hatte sie Freude an Farbe und am Malen. „Dann ist dieses Hobby irgendwie eingeschlafen. Im Jahr 2008 bin ich darauf zurück gekommen", berichtet die 46-Jährige. Gern auch Material-Mix  Gern malt die Autodidaktin mit Acryl-Farben auf Leinwand. „Manchmal arbeite ich aber auch mit anderen Materialien, die ich dann bemale." Ihr Stil sei nicht wirklich festzulegen. „Ich male Stillleben, Naturmotive und Tiere, gerne Meerbilder und auch Abstraktes", sagt Sonja Vahle, die als Krankenschwester am Lukas-Krankenhaus Bünde tätig ist. Ihre Inspiration beziehe sie oft aus Spaziergängen oder Zoobesuchen. „Da habe ich oft die Kamera dabei und mache Fotos von den schönsten Motiven." Die bringe sie dann bildlich auf die Leinwand. Dies ist ihre zweite Ausstellung in diesem Jahr, zuvor waren Sonja Vahles Bilder im Herforder Kreishaus zu sehen. Bewegung in der Schalterhalle Volker Stein von der Volksbank zeigte sich erfreut, wieder einem Mitglied des Künstlerforums Herford und Umgebung die Möglichkeit, Arbeiten zu präsentieren, geben zu können. „Die Kunden betrachten Ausstellungen gern, dann kommt Bewegung in die Schalterhalle", so seine Beobachtung. Weitere Informationen zur Künstlerin Sonja Vahle gibt es über die Homepage des Künstlerforums unter www.kuenstlerforum-herford.de

realisiert durch evolver group