Die „Harsewinkeler Pferdeäppel" werden weiterhin von Jörg und Manuela Buchmann angeboten. - © Foto: Joe Cubick
Die „Harsewinkeler Pferdeäppel" werden weiterhin von Jörg und Manuela Buchmann angeboten. | © Foto: Joe Cubick

Harsewinkel Rettung für die Harsewinkeler Pferdeäppel

Der Hausverkauf geht weiter

Joe Cubick

Harsewinkel. Die beliebten „Harsewinkeler Pferdeäppel" wird es auch weiterhin geben. „Nach den vielen Anfragen in der Vorweihnachtszeit mussten wir einfach was machen", erklärte Manuela Buchmann. „Ich glaube, es hat noch nie so oft an der Haustür geklingelt wie in diesen Tagen", ergänzte sie. „Vor Weihnachten haben wir rund 4.300 Pferdeäppel gemacht", fügte Ehemann Jörg Buchmann hinzu. Da die Nachfrage auch nach wie vor noch stark sei, solle der Hausverkauf fortgesetzt werden. Bislang werden die Pralinen an drei Tagen in der Woche verkauft. Wie die Geschäftszeiten in Zukunft aussehen, sei noch offen. Die Champagner-Praline hat Vater Paul Buchmann etwa Anfang der 80er Jahre kreiert. Wann exakt wussten die beiden nicht. „Da müssen wir mal genau nachschauen, irgendwo wird das stehen. Er hat so etwa ein Viertel Jahr an der Rezeptur gearbeitet und probiert, dann passte es", erinnert sich Jörg Buchmann, der inzwischen in der Bäckerei Rugge in Herzebrock tätig ist. Die süße Versuchung stellt er nach Dienstschluss her. Die Rezeptur seines Vaters aus Voll-, Zartbitter und weißer Schokolade, Champagnerkonzentrat und weiteren Zutaten verrät er selbstverständlich nicht. Was aus den Räumlichkeiten der Traditionsbäckerei werde, sei noch nicht in trockenen Tüchern. Möglicherweise könne eine Entscheidung bis Ende des Monats fallen. An den Gerüchten, die ihnen von einer ehemaligen Mitarbeiterin zugetragen wurden, das Gebäude werde abgerissen und neue Wohnenungen würden entstehen, sei jedenfalls nichts dran. Dass dort wieder eine Bäckerei einziehe, halten die beiden allerdings für „sehr unwahrscheinlich". Immerhin wird es die beliebte, typisch Harsewinkeler süße Leckerei weiterhin geben.

realisiert durch evolver group