Schwer vermittelbar: Kater Moritz leidet wie mehrere andere Tiere im Tierheim unter Diabetes. - © Michael Schuh
Schwer vermittelbar: Kater Moritz leidet wie mehrere andere Tiere im Tierheim unter Diabetes. | © Michael Schuh

Gütersloh Das Tierheim hat kein Zimmer frei

Raumnot: In der Spexarder Einrichtung wurden 2016 mehr alte und kranke Tiere abgegeben als in den Vorjahren

Gütersloh. Der Platz ist seit jeher knapp bemessen, doch aktuell herrscht im Tierheim Gütersloh noch größere Raumnot als in den Vorjahren. "Das Problem ist wirklich akut", sagt Leiterin Sabine Hoffmann, "denn in diesem Jahr wurden besonders viele alte und kranke Tiere bei uns abgegeben." Und da diese Sorgenkinder weitaus seltener ein neues Zuhause finden als Hundewelpen oder Katzenbabys, kommt es zu einem Stau: Die Problemfälle bleiben länger in der Anlage an der Straße In der Worth, neue Vierbeiner können nicht aufgenommen werden. Die Gründe für den Andrang sind vielfältig: Mal handelt es sich um Tierschutzfälle, bei denen sich die Besitzer nicht um ihren vermeintlichen Liebling gekümmert haben oder nicht mehr dazu in der Lage waren, mal werden ausgesetzte Tiere gefunden und abgegeben...

realisiert durch evolver group