Hereinspaziert: Sammler und Ausstellungsmacher Oliver Schaffer lädt in seine Playmobil-Zirkuswelt ein. - © Rolf Birkholz
Hereinspaziert: Sammler und Ausstellungsmacher Oliver Schaffer lädt in seine Playmobil-Zirkuswelt ein. | © Rolf Birkholz

Gütersloh Private Playmobil-Sammlung im Stadtmuseum Gütersloh zu besichtigen

Zirkuswelt: Oliver Schaffer stellt seine Playmobil-Sammlung im Stadtmuseum aus. In den 300 Kartons befindet sich auch so manches Sammlerstück

Gütersloh. Krone, Althoff, Sarrasani, Roncalli, Knie, das sind nur einige der klingenden Namen aus der Zirkuswelt. Oliver Schaffer stellt Szenen aus dem Zirkusleben mit ungezählten Playmobil-Figuren und Zubehör nach. "Manege frei für Playmobil - Zirkusgeschichte(n) Sammlung Schaffer" heißt die neue Ausstellung, mit der das Stadtmuseum seine Reihe "Spielzeugen" fortsetzt. Mit einem Zirkus-Set von Playmobil, das der dreijährige Oliver Schaffer 1981 von seinem Vater geschenkt bekam, fing alles an. Damit übertrug der zirkusbegeisterte Vater diese Leidenschaft seinem Nachwuchs. "Das war der Grundstein meiner Sammlung", sagt Schaffer. Deren Ausmaß lässt sich schon dadurch erahnen, dass der Hamburger bereits seit zwei Wochen mit dem Aufbau der Schau beschäftigt ist, mit Hilfe von Museumskräften...

realisiert durch evolver group