Bielefeld Beweisfoto: Kraniche fliegen auch über Bielefeld

Vogelzug mit Stadtmotiv: Thomas Buekenhout hat einen großen Trupp der Tiere über dem Ostmannturm fotografiert

Kurt Ehmke

Bielefeld. Unser Leser Thomas Buekenhout findet es Jahr für Jahr spannend, die Kraniche über der Stadt zu hören, zu sehen, zu beobachten. Und so schaut er sich auch Jahr für Jahr die Fotos in der Lokalausgabe gerne an – und dabei ist ihm aufgefallen: „Meistens könnte das überall gewesen sein, da ist ja nie etwas von der Stadt zu sehen." Klare Bielefeld-Zuordnung Das ist richtig, hängt aber naturgemäß damit zusammen, dass die Kraniche über der Stadt unterwegs sind und eine angemessen große Abbildung fast immer dazu zwingt, Sparrenburg oder Telekom-Hochhaus oder Klinikum Mitte nicht mit abzubilden. Buekenhout hat uns nun aber eine Aufnahme zugemailt, die zwar qualitativ nicht perfekt ist, aber dafür einmal die Kraniche mit klarer Bielefeld-Zuordnung zeigt. Ein großer Trupp der Zugvögel von Thomas Buekenhout mit dem Handy dabei fotografiert werden, wie er über den Ostmannturm hinweg gen Osten flog. Das beweist: Es gibt Bielefeld – und es gibt Kraniche, die hier entlang ziehen.

realisiert durch evolver group