Bielefeld Gastronom hinterzieht 860.000 Euro Steuern und bekommt nur eine Bewährungsstrafe

Nils Middelhauve

Bielefeld. „Es ist ungewöhnlich, bei so einem hohen Schaden zu einer Bewährungsstrafe zu gelangen", sagte der Vorsitzende Richter Georg Zimmermann in der Urteilsbegründung: „Dass wir dennoch zu dieser Entscheidung gekommen sind, liegt in den ganz besonderen Umständen der Person des Angeklagten und wie es zu den Taten gekommen ist, begründet". Mehrere Restaurants in Bielefeld mit Millionenumsätzen Das Landgericht verurteilte jetzt einen 33 Jahre alten ehemaligen Gastwirt aus Bielefeld zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten. Der Angeklagte hatte in der Zeit von 2008 bis 2012 Steuern in Höhe von 860.000 Euro hinterzogen. 2004 eröffnete der türkischstämmige Vater des nun verurteilten Pusat S. (Name geändert) ein Restaurant an der Herbert-Hinnendahl-Straße. Da dieser der deutschen Sprache im Gegensatz zu seinem Sohn nicht sonderlich mächtig war, meldete Pusat S. das Gewerbe auf seinen Namen an – faktischer Betreiber der Gaststätte war jedoch der Vater. Dieser manipulierte in der Folgezeit die Kasse des Betriebs, da er bereits zu jener Zeit Steuerschulden hatte. Die geschönten Steuererklärungen unterzeichnete jedoch auf Grundlage der Zahlen des Vaters der Junior. Manipulation des Vaters fortgeführt 2007 eröffnet der Vater des Angeklagten ein weiteres Lokal an der Mercatorstraße, schied 2008 jedoch nach dem Bruch mit der Familie aus dem Betrieb aus. Nun stand Pusat S. vor dem Dilemma, entweder die Manipulationen seines Vaters fortzuführen oder aber ein vollständiges finanzielles Fiasko für seine Familie, die der Student nun ernähren musste, zu riskieren. Er entschied sich für die erste Variante, auch eine erste Betriebsprüfung 2009 hielt ihn nicht von diesem Vorgehen ab. Als der Druck der Ermittler 2013 zunahm, erkrankte S. psychisch und setzte sich in einer Panikreaktion in die Türkei ab. Anfang 2017 stellte er sich jedoch dem hiesigen Verfahren. Das Gericht machte S., der sich mittlerweile beruflich vollkommen neu orientiert hat, die Auflage, den Schaden nach besten Kräften zu regulieren.

realisiert durch evolver group