Baumheide So schick wird der neue Aldi in Bielefeld-Baumheide

Discounter: Der Markt schließt am Freitag und feiert am 9. März Wiedereröffnung. Am Eingang entsteht eine Backstation. Außerdem erhält Aldi ein neues Lichtkonzept

Sylvia Tetmeyer

Baumheide. Zwar beginnen die eigentlichen Umbauarbeiten erst am kommenden Freitag. Zwei Firmen sind aber jetzt schon am Rabenhof, um die Beleuchtung und die Absauganlage für die neue Kühltechnik zu installieren. "Das können wir im laufenden Betrieb machen", sagt Filialleiter Alexander Geibel. Ab kommenden Freitag 13 Uhr sei der Markt dann für eine Woche geschlossen. Die Wiedereröffnung ist am Freitag, 9. März. Olaf Gottsleben hat bereits die Vakuumröhren montiert. "Die ziehen das Kondenswasser aus den Kälteschränken", erklärt der Mitarbeiter der Heizungs- und Sanitärfirma Aulenkamp aus Gütersloh. Insgesamt seien es etwa 30 Meter Rohre, die am Ende hinter einer Abdeckung verschwinden. Außerdem gehören mehrere Pumpen und Sammelbecken zur Vakuumanlage. Die Firma ist mit vier Mitarbeitern vor Ort. Einige Meter weiter steht Zenon Rokicianiski auf einer Arbeitsbühne. Der Mitarbeiter der Firma Rosenkranz bringt 80 Strahler und 150 Leuchten an der Decke des Discounters an. Als Aldi 2015 seine Pforten öffnete, wurde eine Photovoltaik- und Wärmeverbundanlage installiert. Damit ist der Markt autark. "In Zukunft können wir Energie einsparen", meint Geibel. Seit April 2017 ist er Filialleiter. Zu seinem Team gehören 13 Voll- und Teilzeitkräfte. Besonders freut sich der Chef auf die neue Backstraße, die im Eingangsbereich entsteht: "Hier werden 25 verschiedene Brot- und Backwaren angeboten." Das Herzstück des Marktes bildet die Frischeinsel mit einem erneuerten Obst- und Gemüsebereich. Fleisch und Fisch werden in Kühlwandregalen angeboten. Neben den Regalen in Holzoptik erhalten auch die Wände einen neuen Anstrich. "Es wird eine Steinoptik auf einer 3-D-Folie", verrät Regionalverkaufsleiter Pascal Heber. Kosmetikprodukte werden künftig in einem abgetrennten Bereich angeboten. Verändert wird auch die Signaltechnik an den Kassen. "Es gibt beleuchtete Schilder. Kunden sehen dann sofort, ob eine Kasse geöffnet ist."

realisiert durch evolver group