Altenhagen Das Restaurant "Phoenix" hat wieder eröffnet

Nach über zwei Monaten Umbauzeit zeigt sich das Chinarestaurant im neuen Gewand

Christiane Buuck

Altenhagen. Yiqi Rong hat das Restaurant "Phoenix" an der Altenhagener Straße übernommen und umgestaltet. Jetzt wurde feierlich neu eröffnet. Geschäftiges Treiben herrschte noch kurz vor der Neueröffnung in den hellen Gasträumen an der Altenhagener Straße. Platten und Behälter mit kunstvoll angerichteten Speisen wurden frisch in die Auslagen des Buffets gestellt, bevor die ersten Gäste auch schon eintrafen. Ein Traum Inhaber Yiqi Rong lebt seit 19 Jahren in Deutschland, hat in Hamburg und Bielefeld als Kellner und Koch gearbeitet und das „Phoenix" schließlich von den Vorbesitzern übernommen. Es war schon lange sein Traum, ein Restaurant zu führen und er hatte genaue Vorstellungen, wie er das Phoenix verändern wollte: „Heller und freundlicher sollte es werden", sagt der aus der Provinz Hunan in China Stammende, der mit zehn Mitarbeitern als Stammbesetzung zusammenarbeitet. Alles ist neu, von den Fußbodenfliesen über Tische und Bestuhlung, frisch gestrichenen Wänden bis zur Deckenbeleuchtung. Der Duft von leckeren Speisen, die an drei langen Buffettheken kunstvoll drapiert sind, erfüllt die Zahlreichen größeren und kleineren Räume, in denen insgesamt 200 Gäste Platz finden können. Buffet und frisch Zubereitetes Hauptaugenmerk des Lokals ist das Buffet, auf dem eine große Auswahl an Gaumenfreuden wie Sushi, Salate, Gemüse und Fleischgerichte und auch ein mongolisches Buffet zu finden ist. Feinschmecker können sich ihr Fleisch zusammenstellen und frisch an der Theke zubereiten lassen. Aber es gibt natürlich auch eine Menükarte mit tollen Gerichten: „Leckeres aus dem Tontopf", Spezialitäten mit Ente in allen Variationen, Fisch, aber auch Exotisches wie Krokodil und Känguru finden sich hier. Aus der Heimat Yiqi Rongs stammen einige leckere Rezepte, die er für deutsche Gäste, die die Schärfe der asiatischen Küche nicht so gewohnt seien, etwas „abgemildert" hat.

realisiert durch evolver group