Mit dem neuen Update nähert sich Facebook immer mehr Snapchat an. - © picture alliance / empics
Mit dem neuen Update nähert sich Facebook immer mehr Snapchat an. | © picture alliance / empics

Games & Netzwelt Neues Update: Facebook nähert sich noch mehr Snapchat an

Kamera-Funktion rückt in der Haupt-App in den Fokus, "Stories"-Funktion nun auch verfügbar

Julia Gesemann

Bielefeld. Immer mehr Facebook-Apps wie der Messenger, Instagram oder WhatsApp haben zuletzt Funktionen des Rivalen Snapchat übernommen. So erhielt auch der Messenger vor kurzem die Funktion "Mein Tag", mit der die User kurze Foto- und Videonachrichten erstellen können. Nun ist auch die Haupt-Anwendung des Online-Netzwerks an der Reihe. Im Wettbewerb mit Snapchat rückt Facebook auch dort vor allem die Kamera-Funktion stärker in den Vordergrund. „Die Art, wie Leute ihre Neuigkeiten teilen, hat sich stark verändert", begründete Produktmanager Sachin Monga das Update. Am Anfang seien es vor allem Text-Mitteilungen gewesen, jetzt dominierten Fotos, in Zukunft würden es Videos sein. Das Kamera-Symbol ist jetzt sofort nach Öffnen der App prominenter sichtbar. Zudem bekommt der User direkt in der Anwendung die Möglichkeit, virtuelle Gegenstände wie Bärte hinzuzufügen oder den Stil berühmter Maler zu imitieren. "Eine Art Standard für die Branche" Solche Zusatz-Inhalte waren einst ein Alleinstellungsmerkmal der Foto-App Snapchat - genauso wie die „Stories"-Funktion, bei der Nutzer für einen Tag Fotos mit ihren Freunden teilen können. Nach Instagram, WhatsApp und Messenger hält diese Funktion nun aber auch Einzug in die Haupt-Facebook-App. Die Nutzer können so Bilder und kurze Videos in Kombination mit witzigen Filtern, künstlerischen Zeichnungen oder Texten direkt an ihre Freunde oder in die eigene Story posten. Dort bleibt das Bild, genau wie bei den anderen Apps, 24 Stunden erhalten. Gefällt das Bild besonders gut, kann es auch direkt auf der eigenen Chronik gepostet und somit für eine unbegrenzte Zeit geteilt werden. „Wir sehen das heute als eine Art Standard für die Branche", sagte Monga zum „Stories"-Format. Facebook wolle seinen Nutzern das Teilen von Inhalten so einfach wie möglich machen. „Teil von diesem Job ist auch, so viel wie möglich überall zu lernen." Deswegen sehe sich Facebook auch an, wie Menschen andere Online-Dienste nutzten. Update für alle Betriebssysteme Das Teilen von Fotos und Videos sei zum Beispiel ein allgemeiner Trend im Netz. „Wir denken darüber nach, wie wir diese Trends in unserem Service abbilden können - und manchmal bedeutet das auch, ein Format zu adaptieren, bei dem ein anderer Dienst der Vorreiter war." Es gehe letztlich darum, den Nutzern die Möglichkeiten zu geben, die sie haben wollen. Eine weitere neue Funktion in der Facebook-App ist die Möglichkeit, Bilder für eingeschränkte Zeit nur mit ausgewählten Freunden zu teilen. Sie kommt unter dem Namen „Direkt" prominent an den oberen Rand des Bildschirms. Das Update gibt es für alle Betriebssysteme. Mit Material der dpa

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